© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 23:11 Uhr

DORMAGO

Baustartfest mit Infos, Essen und Trinken am Bahnhof

13.09.2019 / 17:40 Uhr — Dormago / duz

Horrem. Ein Baustartfest gab es bisher noch nicht, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld soeben am Bahnhof in Höhe der Knechtstedener Straße. "Und es ist auch kein richtiges, weil hier ja schon seit 14 Tagen gearbeitet wird." Und deshalb hat die ausführende Firma mit mehreren Stahlplatten den schon vorhandenen Baugraben für die Feierstunden dicht gemacht. Im Rahmen des Stadtteilprojektes Soziale Stadt Horrem wird der Bahnhofsvorplatz einschließlich des Fußgängertunnels neu gestaltet. Der Kampfmittelräumdienst hat seine Arbeit bereits erledigt.

Heute sind zahlreiche Organisationen und Kooperationspartner vor Ort mit Ständen vertreten und kommen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Sanierungsmanagerin Lena Börsting vom "Energiequartier Horrem" erinnerte an ihre Sprechstunden immer mittwochs in der Sparkasse an der Knechtstedener Straße. Die "Birds on the roof" sorgen für musikalische Untermalung.

Gearbeitet wird derweil noch einige Zeit. Voraussichtlich im Herbst 2020 soll alles fertig sein. "Wir hätten uns gefreut, wenn es keine Baustelle mehr zum 100-jährigen Bestehen der Bruderschaft geben würde", sagte Manfred Klein als Vertreter der Initiative Horrem. "Aber wir sind ja grundsätzlich froh, dass diese Seite des Bahnhofs vernünftig gestaltet wird." So erhält die Treppenanlage eine Glasüberdachung, damit "die Frauen und Männer zwischen Bahnhof sowie Kiss- und Ride-Parkplatz nicht nass werden", schmunzelte Lierenfeld.

Mehr zum gesamten Projekt auf Dormago

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Bürgermeister Erik Lierenfeld begrüßte die Gäste und Besucher beim Baustartfest
Bürgermeister Erik Lierenfeld begrüßte die Gäste und Besucher beim Baustartfest